Donnerstag, 11. Juli 2013

Wie ändert man den Hostnamen bei einem Ferrari OfficeMaster Gateway

Da unsere Ferrari OfficeMaster Gateways regelmäßig aussteigen und anschließend das Log das Ferrari Messaging Server fluten, habe ich das Logging Ziel auf einen anderen Host umgestellt, der mehr Speicher und Auswertungsmöglichkeiten hat (Logstash + ElasticSearch + Graylog2)

Da die Hostnamen der OMGs aber nicht wirklich eindeutig sind und ich keine bessere Möglichkeit gefunden habe, den Hostnamen anderweitig zu ändern, habe ich mich per SSH mit der Box verbunden und die Skripte durchforstet.

Dabei habe ich folgende Stelle in /etc/init.d/omg.setup gefunden:


# Perhaps hostname defined by user
if [ -e /data/hostname ] ; then
    hn=$(</data/hostname)
    hostname ${hostnamepar} ${hn}
    echo "export HOSTNAME=${hn}" >>/tmp/cmdline
fi


Aus diesem Ausschnitt geht hervor, dass man einfach nur den Hostnamen in /data/hostname ablegen muss, folgender Befehl nimmt einem das ab:

echo "HOSTNAME" > /data/hostname

Anschließend muss die Box neugestartet werden, damit die Änderungen aktiv werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen